Nachhaltiges Kiel im Januar

Reparieren, tauschen, vegan oder vegetarisch Essen, das sind einige der Prinzipien des nachhaltigen Lebens. Was ist neu?

Reparatur-Café in Gaarden

Das nächste Reparatur-Café in Gaarden findet zwar erst am 9. März (13-16 Uhr) statt. Zeitfenster können jedoch ab 22. Januar telefonisch (Mo-Fr / 9-12 Uhr) unter 0431 – 97 99 53 46 gebucht werden.

Von 15-16 Uhr wird eine “offene Reparaturstunde” ohne Terminbuchung für spontane Besucher*innen angeboten. Bitte bis 15 Uhr da sein. Ort des Geschehens ist das Vinetazentrum, Elisabethstr. 64. https://www.kieler-ostufer.de/projekte/gaarden/reparatur-cafe-gaarden

Sub Rosa hat neue Öffnungszeiten

Das vegane/vegetarische Restaurant in Gaarden Sub Rosa hat wirtschaftliche Probleme und verkürzt deshalb die Öffnungszeiten. Dahingeschmolzene Rücklagen und die Anhebung der Umsatzsteuer auf 19 Prozent sowie steigende Kosten sind für das Kult-Lokal schwer zu bewältigen, wie sie in einer Pressemitteilung erklären. “Wir müssen 12% mehr Abgaben auf unsere Essen zahlen, dazu kommen weiter Preissteigerungen bei Energie, Versicherung und anderen Nebenkosten. Mit dem Anheben der Preise und der Verkürzung der Öffnungszeit reagierebn wir auf diese neuerliche finanzielle Belastung.” Die neuen Öffnungszeiten:

Mo+Di: geschlossen

Mi+Do: 17:00 – 23:00

Fr+Sa: 17:00 – 1:00

So: 17:00 – 23:00

Adresse: Sub Rosa, Elisabethstr. 25, Telefon 0431 76749

Alte Mu bittet um Spenden

Auch die Alte Mu, das “kreative Dorf im Zentrum der Stadt”, hat Geldsorgen und bittet um Spenden, konkret werden 320.000 Euro benötigt. Aus der Pressemitteilung: “Mit deiner Spende können wir Planungsleistungen bezahlen, Projekträume sanieren, den architektonischen Entwurf finalisieren, Konzepte für eine nachhaltige Zukunft entwickeln und die ALTE MU langfristig sichern.” Mehr Info: Alte Mu needs your help, rette das kreative Dorf in der Stadt

Und noch ein paar Tipps!

Der Kieler Kreisel organisiert wieder eine Kleidertauschparty im Sozialkaufhaus Echt.Gut am 27. Januar von 16 – 18:30. Ùnter dem Motto “kämpfe stilvoll gegen die Verschwendung” kannst du hier schicke Klamotten gegen andere schicke Klamotten tauschen. Echt. Gut, Hasseer Str. 49. Die Spielregeln:

Da die Bekleidung im Sozialkaufhaus bleibt, wird natürlich geprüft, ob alles sauber, geruchsfrei, ohne Tierhaare, Flecken und Löcher ist. Bitte 𝐰𝐚𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐝𝐢𝐞 𝐒𝐚𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐯𝐨𝐫𝐡𝐞𝐫 und schaue schon zuhause, dass 𝐚𝐥𝐥𝐞𝐬 𝐢𝐧 𝐎𝐫𝐝𝐧𝐮𝐧𝐠 𝐢𝐬𝐭. Dadurch geht es bei der Anmeldung auch schneller.

Mitbringen kannst du so viel, wie du möchtest. Schau dabei, was wirklich noch 𝐬𝐜𝐡ö𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐛𝐫𝐚𝐮𝐜𝐡𝐛𝐚𝐫 ist (10 ausgewaschene, weiße Unterhemden braucht keine*r). Überlege, ob andere sich darüber freuen würden. 🙂

Du bekommst pro Teil 1 Tauschpunkt, aber insgesamt maximal 10 Tauschpunkte. Alles darüber hinaus ist Spende und ein Schritt Richtung minimalistischer Kleiderschrank. Du kannst also max. 10 Teile mit nach Hause nehmen, gerne mit der Frage im Hinterkopf: 𝐖𝐚𝐬 𝐛𝐫𝐚𝐮𝐜𝐡𝐞 𝐢𝐜𝐡 𝐰𝐢𝐫𝐤𝐥𝐢𝐜𝐡?

Die Veranstaltung geht von 𝟏𝟔°° 𝐛𝐢𝐬 𝟏𝟖:𝟑𝟎, d.h. du kannst auch gerne etwas später kommen, wenn du nicht anstehen möchtest. Oder du gibts deine Sachen in der Woche vorher schon am Südfriedhof ab. Dafür gibt es einen Tauschpunkt extra. Schreib in dem Fall eine Nachricht.

Der 𝐄𝐢𝐧𝐭𝐫𝐢𝐭𝐭 𝐛𝐞𝐭𝐫ä𝐠𝐭 𝟑€, bitte passend mitbringen.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig, aber wir freuen uns, wenn du eine Nachricht an den Kieler Kreisel schreibst und bestätigst, dass du den Veranstaltungstext gelesen hast.

Noch eine tolle Nachricht: nicht eingetauschte Tauschpunkte sind noch einen Monat nach der Tauschparty bei ECHT.GUT. gültig. Sie gelten nur für Bekleidung und Schuhe.

𝐓𝐚𝐮𝐬𝐜𝐡𝐩𝐮𝐧𝐤𝐭𝐞 𝐠𝐢𝐛𝐭 𝐞𝐬 𝐟ü𝐫:
• Saubere, gewaschene, intakte Bekleidung ohne Löcher, Flecken oder Tierhaare
• Neuwertige Schuhe

𝐊𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐓𝐚𝐮𝐬𝐜𝐡𝐩𝐮𝐧𝐤𝐭𝐞 𝐠𝐢𝐛𝐭 𝐞𝐬 𝐟ü𝐫:
• Kinderkleidung
• Accessoires (Schmuck, Taschen, Schals etc.)
Aber du kannst diese dem Sozialkaufhaus spenden.

Was man aber machen kann, ist für seine Tauschpunkte Kinderkleidung und Accesoires mitnehmen.

Alles klar? Wenn du noch Fragen hast, dann stelle sie gerne vorher.

Unsere 𝐅𝐚𝐜𝐞𝐛𝐨𝐨𝐤 𝐆𝐫𝐮𝐩𝐩𝐞 für Schenken, Tauschen und Leihen in Kiel: https://www.facebook.com/groups/101234733343701

Das Sozialkaufhaus Echt.Gut in Hassee sucht ehrenamtliche helfende Hände zur Prüfung und Sortierung von gespendeten Waren. Wenn dich das anspricht, kiek hier: ECHT.GUT

Für Frühlingsgefühle

Du hast Samen gesammelt und möchtest tauschen, dich mit anderen austauschen über die Freuden und Tücken des Gärtnerns? Dann bist du richtig auf der Saatguttauschbörse: am Dienstag, 30.1.24 von 19 bis 22 Uhr in der PUMPE, Gruppenraum 1, Haßstraße 22, 24103 Kiel.

Im Weltladen (Wilhelminenstr. 51) gibt es neben fantastischen anderen Produkten (nur) im Winter Bio-Orangen aus Griechenland. Lecker!

Und schon mal ein Blick in den Frühling: am 25. April 2024 startet wieder eine Gaardener Kulturrotation. Im Kalender markieren!

Weiterlesen?

Ein Bericht über die Anfänge des Reparatur-Cafés: Es geht nicht mehr an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert