zu Fuß und mit Rad über die Hörnbrücke Kiel

Radverkehr: Bessere Verbindungen zwischen Ost- und Westufer

Der Kieler VCD spricht sich für eine zweite Hörnbrücke aus, zumal die Hörnquerung Teil der neuen Premium Veloroute sein wird. Es ist jetzt schon eng. Hier die Pressemitteilung:

Erfreut nimmt die Kieler Ortsgruppe des ökologischen Verkehrsclub VCD zur Kenntnis, dass die Grüne Ratsfraktion die Radverkehrsverbindungen zwischen Ost- und Westufer in den Blick nimmt. Statt einem Fördetunnel priorisiert der VCD jedoch drängendere Projekte wie eine zweite Hörnquerung, eine weitere Schwentinequerung und den Ausbau des Fährverkehrs.

“Bessere Verbindungen zwischen Ost- und Westufer sind wichtig für den Radverkehr – hier gibt es noch viel aufzuholen“, sagt Frederik Meißner Sprecher des Kieler VCD. Insbesondere im Bereich der Hörn wird es heute schon oft eng. Radfahrende und Zufußgehende haben auf der heutigen Hörnbrücke zu wenig Platz um konfliktfrei die Hörn zu überqueren. Besonders pikant: Die Verbindung über die Brücke ist Teil der Premiumradroute Veloroute 1, deren Ausbau wird aktuell in der Werfstraße vorangetrieben wird. „Im Rahmen des Ausbaus zur Premiumradroute muss eine zweite Hörnquerung für den Radverkehr kommen, auch damit es nicht zu mehr Konflikten für Zufußgehende kommt“, sagt Meißner.

Im Bereich der Schwentine sieht der VCD großes Potential durch eine neue Brücke, die Geomar und Fachhochschule für den Rad- und Fußverkehr miteinander verbinden soll.

Die Ost-West-Querung wurde durch die kostenlose Fahrradmitnahme auf der Schwentinelinie massiv gestärkt. Trotzdem gibt es noch viel Verbesserungspotential. „Auf der Schwentinelinie ist noch viel zu tun. Die Fahrten müssen dringend auch am Samstag in die Abendstunden ausgeweitet werden und auch am Sonntag muss die Fähre fahren, um eine verlässliche Verbindung für Radfahrende zu bieten“, so Meißner.

Für den VCD ist klar: Eine Machbarkeitsuntersuchung muss auch offene Fragen für die anderen Querungsprojekte klären.

Der ökologische Verkehrsclub VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für ein mobiles Leben. Die VCD-Ortsgruppe Kiel ist eine lokale Vertretung der Interessen von Mitgliedern des VCD in Kiel und dem Kieler Umland.

Weiterlesen?

Kieler Kommunalwahl: Thema Mobilität

Grüne Kiel: Fahrradtunnel

2 Gedanken zu „Radverkehr: Bessere Verbindungen zwischen Ost- und Westufer“

  1. Was auch ansteht, ist die neue Gaardener Brücke. Soviel ich weiß, werden da die Radfahrenden wieder nicht richtig berücksichtigt?

    Ich selbst nutze NIE diese Brücke. Sondern stattdessen Kieler Straße oder Karlstal. Vom Vinetaplatz ist der Weg gleich lang für alle drei Wege. Der Umbau Kieler Straße/Werftstraße scheint mir gründlich missglückt: Ein sehr schmaler Fußweg mit Treppen und für Radfahrende kein Gewinn.

    1. Hallo tlow, das ist wirklich so, die Radfahrenden werden nicht wirklich berücksichtig. Vor allem bei dem Stück zwischen Gaardener Brücke und Germania-Hafen werden Radfahrende sogar schieben müssen oder sollten es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert