Kirchenweg 34 in Gaarden

Kiel: Kurznachrichten im August 2023

Neue Aussichten für den Kirchenweg 34 in Gaarden:

Der Kirchenweg Nr 34 (siehe Beitragsfoto) gehört jetzt der Kieler Wohnungsgesellschaft (KiWog). Hier sollen Apartments entstehen. Zur Vorgeschichte der verfallenden Immobilie: 2015 ordnete Kiel eine drastische Reduzierung der Bewohnerzahl an, nachdem die hygienischen Verhältnisse durch die hohe Überbelegung unhaltbar geworden war. Auch der Brandschutz reichte nicht aus für die 140 Menschen, die dort in 44 einzeln vermieteten Zimmern wohnten. Es wohnten hier hauptsächlich Roma aus Bulgarien und Rumänien, die es sehr schwer auf dem Wohnungsmarkt haben. Es bleibt ihnen oft nichts andere übrig, als einzelne Zimmer zu mieten, in denen dann manchmal eine ganze Familie lebt. Seit Jahren wird das Haus gar nicht mehr vermietet, wodurch es dem Verfall preisgegeben war. Aber jetzt soll renoviert werden. Auch auf dem Grundstück hinter dem Gebäude, das die Adresse Steinmarderweg hat, will die KiWog bauen. Dieses Gartengrundstück wurde kürzlich von der Stadt geräumt. Es war vor langer Zeit ein Gartenprojekt gewesen, und diente dann Obdachlosen und Drogenabhängigen als Schlafplatz und Aufenthaltsort.

Neue Baustellen

Buschblick in Pries: Hier stehen umfangreiche Straßen- und Kanalbauarbeiten an. In den ersten Bauwochen muss der gesamte Bereich gesperrt werden, damit der vorhandene Asphalt abgetragen werden kann. Aufgrund der starken Belastung des Materials sind diese Arbeiten weitaus aufwendiger als gewöhnlich. Danach werden dort einzelne Abschnitte gesperrt. Aufgrund der engen Straßenverhältnisse ist jedoch im kompletten Baubereich ein Parkverbot erforderlich, um die Durchfahrt der Baufahrzeuge zu gewährleisten. Anlieger*innen können jeweils bis an die Absperrung ranfahren und Fahrzeuge ausladen, dürfen dort aber nicht parken. Provisorische Wendemöglichkeiten werden eingerichtet. Die Grundstückszufahrten, die in einem Bauabschnitt liegen, können in der jeweiligen Bauphase nicht angefahren werden. Fußläufig sind die Grundstücke jederzeit erreichbar. Umleitungs-Empfehlungen über die Nachbarstraßen werden für Fahrzeuge und Radfahrende ausgeschildert. Zu Fuß lässt sich die Baustelle jederzeit passieren.

Esmarchstraße/Feldstraße: Etwa zwölf Wochen Bauzeit kalkuliert das Tiefbauamt für die am 31. Juli beginnenden Arbeiten an der Kreuzung Feldstraße / Esmarchstraße. Dort sollen die Wege über die Esmarchstraße barrierefrei werden. Zu Fuß kommt man an den Baustellen vorbei. Busse und Autos werden dagegen umgeleitet.

Dauerbaustelle Theodor-Heuss-Ring

Die Bauarbeiten gehen im August weiter und es ist mit Behinderungen zu rechnen. Auf der Nordseite des Theodor-Heuss-Rings soll die Decke zwischen An der Kleinbahn und Friesenbrücke erneuert werden. Dadurch entfallen folgende Zufahrten auf die B 76 Richtung BAB, B 404, Eckernförde: An der Kleinbahn, Ostring, Bahnhofstraße .

Ratten „untertunneln“ die Jungmannstraße

Verrutschte Kopfsteinpflastersteine in der Jungmannstraße brachten das Tiefbauamt auf die Spur und offenbarten eine System von Gängen unter der Straße und den Gehwegen, das zum Absacken der Pflasterung führte. kn online: Ratten in Kiel

Mediamarkt eröffnet im Sophienhof

Von 10 – 19 Uhr montags bis samstags könnt ihr hier auf 3.000 Quadratmetern aus 45.000 verschiedenen Artikeln aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Telekommunikation, Computer, Foto und Video auswählen. Mediamarkt gehört zum gleichen Konzern wie Saturn im Nordlicht, das kürzlich schloss.

Etwas Statistik

Die Arbeitslosenzahlen sinken in Kiel seit Jahren. Für Juni meldet die Bundesagentur für Arbeit für die Landeshauptstadt Kiel 10.464 Arbeitslose. Sowohl gegenüber dem Juni 2022 (+25 Arbeitslose), als auch gegenüber dem Vormonat Mai (+54 Arbeitslose) gab es nur sehr geringe Veränderung bei den Arbeitslosenzahlen. Entsprechend bliebt die Arbeitslosenquote wie im Vormonat bei 7,4 Prozent.

In Kiel leben 74.386 Menschen mit Migrationshintergrund, davon wohnen 14.185 in Gaarden und 11.799 in Mettenhof. Die Zahl der Personen mit Migrationshintergrund ist um 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen. Auf die Gesamtbevölkerung bezogen sind es 29,8 Prozent.

Quelle: Kieler Zahlen

Ein Gedanke zu „Kiel: Kurznachrichten im August 2023“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert