Wanderfalke

Kiel: Kurznachrichten Juli 2023

Sturmtief Poly

Sturmtief Poly führte am 5.7. zu zahlreichen Baumabbrüchen in Kiel. In Gaarden fielen zwei Bäume auf parkende Autos. Der Fährverkehr wurde nachmittags eingestellt. Gegen Abend schwächte sich der Sturm ab.

Baustelle Lutherstraße

Der Kreisverkehr in der Lutherstraße wird erneuert. Vom 5. bis zum 14. Juli bekommt der Kreisverkehr eine Asphaltdecke. Bei der Gelegenheit tauscht das Tiefbauamt auch einige Bordsteine aus. Alle Zu- und Ausfahrten des Kreisels sowie die Anschlussbereiche müssen in diesem Zeitraum gesperrt werden. Eine Umleitung ist vor Ort ausgeschildet. Die Gehwege bleiben auch während der Bauarbeiten nutzbar.

Suche nach geeigneten Nistplätzen für Wanderfalken

Bodo Quante und Holger Weidmann von der AG Wanderfalkenschutz suchen nach potenziellen Nistplätzen für Wanderfalken, werben bei Bauwerkseigner für die Installation von Nisthilfen, beobachten und bewachen Nester in freier Natur.“ Durch ihre Arbeit wollen sie außerdem mehr Bewusstsein für die Bedeutung des Artenschutzes wecken, denn „der Mensch schützt, was er liebt und schätzt.“ Die jungen Falken, die derzeit den Rathausturm bewohnen, flügge. Bis dahin können Neugierige sie unter www.kiel.de/falken beobachten. Möglich ist das nur dank des Engagements der AG Wanderfalkenschutz um Holger Weidmann und Bodo Quante. Sie sind im Juli die Gesichter der Kampagne „Kieler Engagement zeigt Gesicht“.

Sommerzeit in den Freibädern

In den Freibädern gelten ab 3. Juli längere Öffnungszeiten. Im sonnengewärmten Eiderbad kann dann täglich von 11 bis 19 Uhr gebadet werden. Das Sommerbad Katzheide öffnet montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 20 Uhr, mittwochs und freitags sogar von 6 bis 20 Uhr. Sonnabends und sonntags steht es von 11 bis 19 Uhr zur Verfügung. Auch an den Badestegen an der Kiellinie kann ab Montag, 3. Juli, länger beaufsichtigt gebadet werden. Die Badestege am Segelcamp und an der Bellevuebrücke sind dann täglich von 12 bis 20 Uhr bewacht. Anmeldungen für Schwimmkurse können nur online getätigt werden: www.kiel.de/baeder

Flohmarkt an der Hörn

Am Sonntag, 9. Juli, können die Kieler*innen mit Fördeblick
handeln und feilschen. Die Flohmarktstände stehen am Willy-Brandt-Ufer, am Querkai und am Bahnhofskai. Der Aufbau der Stände ist ab 4 Uhr erlaubt, eine Reservierung von Standplätzen ist nicht möglich. Offizielle Marktzeit ist von 8 bis 16 Uhr. Es dürfen nur gebrauchte und selbst gefertigte Waren angeboten werden. Verboten sind (nicht selbst hergestellte) Neuwaren, Lebensmittel, Pflanzen, lebende Tiere, Waffen, pornographische Werke und NS-Artikel. Jeder angefangene Verkaufsmeter Standfläche kostet fünf Euro. Nach Ende des Flohmarktes sind die Standplätze abfallfrei zu hinterlassen.

Wo leben die meisten Senioren und Seniorinnen?

Ein Blick in die Statistik: Wo leben die meisten über 65-Jährigen? An der Spitze steht Schilksee mit einem Anteil von 45 Prozent, gefolgt vom Ortsteil Russee/ Hammer/ Demühlen mit 25,9 Prozent. In absoluten Zahlen ist der bevölkerungsreiche Ortsteil Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook der Ortsteil mit den meisten Senioren und Seniorinnen. Es sind 3.426 in der Altersgruppe 65-80 und 1,640 in der Gruppe ab 80. Quelle: Quartalsbericht I, 2023

Foto von Jasmin777 auf Pixabay

Ein Gedanke zu „Kiel: Kurznachrichten Juli 2023“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert