Kiel: Holstenstraße

Kiel: Kurznachrichten Mai 23

Städtebauliche Veranstaltungen am Samstag, 13. Mai

Am deutschlandweiten Tag der Städtebauförderung informieren Städte
und Gemeinden über ihre zukünftigen Projekte und derzeitigen
Städtebauplanungen. In Kiel gibt es an diesem Tag vier interessante
Veranstaltungen zu den Themen:

• „Zukunft der Innenstadt“ (10 – 11.30 Uhr)

• „Kiellinie als neue Visitenkarte am Wasser“ (10 – 11.30 Uhr)

• „Was tut sich an der Hörn?“ (12 – 14 Uhr)

• „Gaarden räumt auf“ (14 – 20 Uhr)

Sie können an den Veranstaltungen nach Anmeldung per Mail an tag-der
staedtebaufoerderung@kiel.de
teilnehmen. Bitte geben Sie dabei den Titel der Veranstaltung an. Die
Anzahl der Teilnehmenden beträgt mindestens 8 und höchstens 20
Personen.

Parken am Falckensteiner Strand gegen Gebühr

Vom 1. Mai bis 30. September werden auf den Parkflächen P1 und Antennenfeld sowie in den Straßen Deichweg und Falckensteiner Strand von 10 bis 16 Uhr Parkgebühren erhoben. Das Parken kostet zwei Euro pro Tag. An den neu errichteten Parkscheinautomaten kann mit Bargeld oder bargeldlos über das „Handyparken“ gezahlt werden. Eine Zahlung mit Karte wird perspektivisch auch möglich sein.

Lübscher Baum, Baustelle 15. Mai bis Anfang Juni

Die Bauwerke stammen aus den späten 1960er Jahren und müssen dringend saniert werden. Vor allem die Stützwände haben Korrosionsschäden. Wenn Wasser eindringt, kann die Füllung ausgespült werden. Dann könnten Bereiche absacken. Die vorhandenen Durchrostungen müssen sicher verschweißt werden. Dann gibt es nach Jahrzehnten einen neuen Korrosionsschutz.

Der Verkehr wird einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Richtung Eckernförde steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung; Richtung Plön gibt es keine Einschränkungen.

Baustelle Ostring zwischen Preetzer Straße und Theodor-Heuss-Ring, 15. Mai bis Mitte Juni

Da die Ausfahrt aus dem Ostring ohnehin nicht möglich ist, kann gleichzeitig die eine Seite des Ostrings in diesem Abschnitt ihre neue Fahrbahn bekommen. Außerdem wird die Ampelanlage an der Kreuzung Ostring / Theodor-Heuss-Ring barrierefrei umgebaut.

Kindern beim Lesen-Lernen unterstützen

Das „Projekt Mentor Kiel. Die Leselernhelfer“ sucht Menschen, die sich ehrenamtlich an der Reventlou- und der Muhliusschule engagieren. Dieses Projekt läuft auch schon an anderen Schulen. Wenn du Interesse hast, melde dich unter der Telefon-Nummer: Tel. 0431 / 7099919 . Bericht : Fröbelschule macht mit beim Mentor-Projekt

Aus der Statistik

Wo wohnen die meisten Studierenden? Ein Anhaltspunkt hierfür könnte die Statistik geben. Die Gruppe der 15-25-Jährigen ist stark vertreten im Ravensberg/Brunswik/Düsternbrook mit einem Anteil von 39 Prozent oder 5.217 Personen. In Mitte sind es 43 Prozent oder 4.216 Personen. In Schreventeich/Hasseldieksdamm sind es 37 Prozent oder 6.504 Personen. In absoluten Zahlen steht Gaarden mit 3.330 Personen in der Altersklasse 15-25 Jahre an vierter Stelle. Quelle: Kieler Quartalsbericht für das erste Quartal 2023.

Öffnung der Freibäder

Der Badesteg an der Kiellinie öffnet voraussichtlich Anfang Juni, Katzheide zu Christi Himmelfahrt und das Eiderbad Anfang Juni. Quelle: Protokoll der Sitzung des Sportausschusses.

Ein Gedanke zu „Kiel: Kurznachrichten Mai 23“

  1. In Schilksee soll ein Containerdorf für Flüchtlinge entstehen?Gibt es auch bezahlbare Wohnungen,evtl auch ein Containerdorf für Einheimiche,die die teurer werdenden Mieten nicht bezahlen können?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert