Gelbwesten Demo in Kiel

Größere Demonstration der Gelbwesten in Kiel

Die Kieler Gelbwesten hatten 5.000 Menschen angemeldet, es kamen maximal 1.500, also deutlich weniger als die Veranstalter erhofft hatten. Die Kundgebung begann um 13 Uhr auf dem Wilhelmplatz und von dort zog ein Prostestmarsch zum Bahnhof, wo es Musik und weitere Reden gab. Um etwa 16 Uhr löste sich die Versammlung auf. Das Motto der Demonstration war „die große Meuterei“, in Anlehnung an den Matrosenaufstand in Kiel vor 100 Jahren.

Die Themen, gegen die demonstriert wurden, waren sehr vielfältig und wurden in 14 Forderungen vorgetragen. Auf der Wunschliste stehen etwa ein freies Internet und der Erhalt von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Die Medien wurden dafür kritisiert, „nur noch voneinander abzuschreiben“, und den öffentlich-rechtlichen Medien wurde unterstellt, dass sie weisungsgebunden wären.

Ein großes Thema ist immer noch die Covid-Pandemie und die Angst vor der WHO. „Nein zur Machtergreifung der WHO, Nein zum Pandemievertrag“, stand auf einem Plakat, und drückt die Angst vor nationalem Kontrollverlust aus.

Entworfen wurde in den Reden eine Dystopie, bei der das Bargeld abgeschafft wird. Schlimmer noch: mit dem digitalen Euro könne auch der Konsum einzelner Personen gesteuert werden, sodass manche Personen bestimmte Produkte nicht mehr kaufen könnten. Eine der Forderungen war der Erhalt des Bargelds und die Verpflichtung des Handels, Bargeldzahlungen zu akzeptieren.

Weitere Themen waren: die vermeintliche Frühsexualisierung der Kinder, die Waffenlieferungen in Krisengebiete, die Probleme der konventionellen Landwirtschaft, die Angst vor den Grünen und der Wunsch nach Volksentscheiden auf nationaler Ebene.

Bevor die Reden begannen, führte ich einige Gespräche mit den Teilnehmenden. Ein junger Mann kam wegen der Geselligkeit: „Ich kenne viele Leute hier.“ Eine Frau namens Alex lehnt die gesamte Ampel-Politik ab. vor allem die Waffenlieferungen an die Ukraine.

Andrea kam um für Frieden, Selbstbestimmung und Respekt zu demonstrieren. Christian griff das Thema Selbstbestimmung auf, er lehnt die Bevormundung durch die Politik ab, die „bis in unser Mikroleben eingreift“. Und er fürchtet sich vor dem Souveränitätsverlust von Staaten gegenüber der WHO. Damit drückte er auch in etwa die Essenz der folgenden Reden und der Plakate aus: Immer war die Angst vor übernationalen Organisationen wie WHO, UNO oder EU Thema.

Die Teilnehmenden waren überwiegend über 50, viele deutlich älter. Es waren auch Demonstranten aus anderen Teilen Deutschlands angereist, wie von den Grußworten von der Bühne deutlich wurde. Von der Störung einer Rede abgesehen, blieb die Demonstration friedlich.

Die Gelbwesten sind eine ursprünglich französische Bewegung, die sich an Tempolimits und Benzinsteuern entzündete. Die Kieler Gelbwesten treffen sich seit über einem Jahr zu eher kleinen Demonstrationen.

Bericht in den Kieler Nachrichten: Bis zu 1.500 Menschen bei Protestmarsch in Kiel

Auch in Kiel: die Gelbwesten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert