Fridays for Future: zwei Demos, in Kiel und global

Fridays for Future Kiel rufen zu zwei Demos auf, am 25.8. und am 15. 9. Hier die Pressemitteilung:

Mit dem Fahrrad über die Autobahn: Am 25.08. ruft Fridays for Future zur Fahrrademo über die B76 auf. Die Demonstration startet um 14 Uhr am Exerzierplatz.
“Der Expertenrat für Klimafragen sagt es deutlich: Die Bundesregierung verfehlt die verpflichtenden Klimaschutzziele im Verkehrsbereich deutlich und bricht damit geltendes Recht” sagt Lea von Fridays for Future, “dagegen setzen wir ein Zeichen!”.
“Maßloser Autobahnausbau wie die Südspange/A20 oder die A21 muss gestoppt werden”, sagt Milan von Fridays for Future. “Wir brauchen Investitionen in Bus, Bahn und Fahrradverkehr”. Die Aktivist*innen sehen hier neben dem Bund auch das Land und die Stadt in der Pflicht. Eine klimafreundliche Verkehrswendepolitik dürfe dabei nicht an der Stadtgrenze halt machen, sondern müsse gerade auch den ländlichen Raum mit flexiblen Lösungen mitdenken.

Ursprünglich sollte die Demoroute über den Theodor-Heuss-Ring führen. Um ein Verkehrschaos aufgrund der vielen Baustellen zu vermeiden, haben die Aktivist*innen ihre Demonstrationsroute kurzfristig angepasst. Die Fahrraddemo fährt nun über die A215 auf die B76, zum Kronhagener Weg, und dann über Schützenwall, Westring und Kronshagener Weg zurück zum Exerzierplatz.
“Wir nehmen Rücksicht auf die Kieler*innen” sagt Marie von Fridays for Future. “Gleichzeitig heißt es am 25.8.: Vollbremsung für den Autobahnausbau, Vorfahrt für den Klimaschutz!”.

Dass eine Demonstration dafür kaum reichen wird, ist den Aktivist*innen klar. Fridays for Future rufen deshalb auch zum globalen Klimastreik am 15.9. auf, der bereits fleißig vorbereitet wird. Die Großdemonstration startet ebenfalls um 14 Uhr am Exerzierplatz.

Foto: Fahrraddemo Symbolbild, Fridays for Future Kiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert