KVG schränkt Fahrplan ein

Nach der Kieler Woche wird die Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) das Fahrplanangebot reduzieren und ändern. Als Begründung nennt sie Personalengpässe und die vielen Baustellen mit Umleitungen in der Kieler Innenstadt. Hier die Pressemitteilung:

Aufgrund der immer noch angespannten Personalsituation in Kombination mit den vielen Baumaßnahmen und Umleitungen in der Kieler Innenstadt, sehen wir uns leider gezwungen, unser Fahrplanangebot weiter zu reduzieren. Nur so können wir Ihnen einen verlässlichen Fahrplan bieten. Außerdem kommt es auf einigen Linien zu Fahrplanänderungen.

Was haben die Baustellen damit zu tun? Gefahrene Umleitungen bedeuten mehr Fahrzeit, mehr Fahrzeit bedeutet mehr Dienste, die mit Personal besetzt werden müssen. Diesen Personalmehrbedarf können wir derzeit leider nicht decken.

Folgende Fahrplananpassungen werden wir daher ab dem 26. Juni 2023 vornehmen müssen:

Die KVG-Busse werden bereits eine Stunde eher nach dem Nachtfahrplan fahren. Die letzten Taglinien fahren ab Hauptbahnhof zum Anschluss um 23:05 Uhr. Ab 23:20 Uhr fahren dann nur noch die Nachtlinien.

Die Linien 12 und 13 fahren ganztägig nur noch zwischen Strande/Schilksee und dem Hauptbahnhof. Der Abschnitt nach Schulensee wird mit Ausnahme einiger weniger Fahrten am Sonntag nicht mehr bedient. Diese Fahrten fahren am Hauptbahnhof nun auf Bussteig D1 ab, dies betrifft auch die Linie 12N. Ansonsten besteht weiterhin ein gutes Angebot mit den Linien 61/62 zwischen Hbf und Diesterwegstraße sowie mit den Autokraft-Linien 780/790 Richtung Nortorf/Flintbek zwischen Hbf und Eiderbrücke.

An Samstagen wird außerdem auf zwei Linien der Takt leicht reduziert. Die Linie 11 verkehrt zwischen 9:00 und 20:00 Uhr nicht mehr alle 10 Minuten, sondern alle 12 Minuten. Die Linie 51 wird tagsüber von einem 15-Minuten-Takt auf einen 20-Minuten-Takt reduziert.

Darüber hinaus wird die Linie 60S in den Sommerferien vom 17. Juli bis zum 25. August 2023 komplett eingestellt.

Folgende Fahrplananpassungen werden darüber hinaus umgesetzt:

  • Linie 5: Der Fahrplan wird in Schulensee auf den Anschluss zu den Linien 780/790 in Richtung Kiel Hbf angepasst.
  • Linien 45, 71/72 und 34N: Auf dem Theodor-Heuss-Ring beginnt die nächste Bauphase. Die Linien fahren Umleitungen, es kommt zu Fahrzeitanpassungen. (Karte)
  • Linien 41/42: Der Fahrplan wurde in Richtung Meimersdorf um wenige Minuten verschoben, um einen besseren Übergang zur Schwentinefährlinie F2 zu ermöglichen.
  • Linie 81: Die Fahrzeit der morgendlichen Abfahrten um 04:50 und 05:20 Uhr ab Suchsdorf wurden etwas angepasst, sodass sich die Abfahrtszeiten leicht verschieben.
  • Nachtbuslinien: Die jeweils letzten Fahrten aller Nachtbuslinien Richtung Hbf (Ankunft 4:15/4:45 Uhr) erhalten etwas mehr Fahrzeit, um dem höheren Fahrgastaufkommen gerecht zu werden, sodass sich die Abfahrten um wenige Minuten verschieben.
  • Die Haltestelle “Bundeswehrkrankenhaus” wird in “Henri-Dunant-Allee” umbenannt.

Alle geänderten Fahrpläne finden Sie hier.

Selbstverständlich ist es unser Ziel, so schnell wie möglich zu unserem ursprünglichen Fahrplanangebot zurückzukehren.

2 Gedanken zu „KVG schränkt Fahrplan ein“

  1. Sehr geehrte Damen und Herren.

    Das die Linien 12 und 13 in Richtung Schulensee eingestellt worden sind, ist für berufstätige Menschen, die in der Innenstadt arbeiten wirklich unmöglich!Ich bin im Verkauf tätig und brauche für eine Fahrstrecke von normalerweise 11 Minuten sehr oft 1 Stunde,oft sogar noch länger,weil es mit den Linien 780 und 790 und deren Anschluss überhaupt nicht funktioniert .Bitte überarbeiten Sie doch den Fahrplan es kann doch nicht sein,das Richtung schilksee alles läuft und die wenigen Stationen nach Schulensee nicht mehr bedient werden können.

    1. Hallo Frau Dethlefsen, was Sie beschreiben ist für Sie wirklich eine unglaubliche Fahrtverlängerung! Man kann nur hoffen, dass sich die Situation bald wieder bessert und die KVG ihren Fahrplan zurückstellt auf alte Zeiten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert