Neun Parteien treten zur Kommunalwahl am 6. Mai an. SPD, CDU, Grüne, Linke, FDP, SSW und Piraten sind auch schon in der noch amtierenden Ratsversammlung vertreten. WIR in Kiel kandidieren nicht mehr. Neu dazu kommen AfD und die Partei. Die Partei nennt ihr Programm KommuNarwalprogramm und es ist nicht ganz ernst gemeint. Aber diese Sartirepartei tritt ganz offiziell an, und es macht auf jeden Fall Spaß, ihre Vorschläge zu lesen. So wollen sie Kiel beispielweise zum Venedig des Nordens machen durch Fluten der Innenstadt! Wie sich diese originellen und völlig unrealisierbaren Ideen in ein Abstimmungsverhalten in der Ratsversammlung übersetzen lassen, könnte spannend werden.
Programme lesen ist etwas mühsam, aber doch aufschlussreich. Man kann nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und nur über das wichtigste Thema lesen. Oder man kann sich vom lokalen Wahlomat helfen lassen: https://tool.lokal-o-mat.de/tool/kiel/
Hier geht es zu den Programmen:
SPD http://www.spd-net-sh.de/kiel/images/user_pages/2018_kw-programm.pdf
CDU http://www.cdu-kiel.de/sites/www.cdu-kiel.de/files/kowa_2018/cdu_ki_kommunalwahlprogramm_4.pdf
Grüne https://gruene-kiel.de/userspace/SH/kv_kiel/Dateien/B90_GRN_KomWahlprogramm2018.pdf
Linke http://linke-kiel.de/kommunalwahlprogramm-2018/
FDP https://www.fdpkiel.de/kommunalwahl-2018/
Piraten: https://www.kiel-holen.de/wahlprogramm/
AfD: anstatt Programm gibt es nur einen Flyer: http://afd-sh.de/index.php/kiel
die Partei: https://die-partei.net/kiel/kommunarwalprogramm-2018/
SSW: Das Kommunalwahlprogramm des SSW habe ich einmal gelesen, konnte es danach aber nicht wieder finden! Es ist sehr gut versteckt.