Kieler Tram: Trassenverlauf

Kieler Tram im Dialog

Wie kommt die Stadtbahn auf die Schiene? Das ist das Thema einer Infoveranstaltung im Rahmen der Bürgerbeteiligung am 4. März von 15 – 18 Uhr im Ratssaal im Rathaus. Nach Impulsen und Vorträgen der Stabstelle Mobilität und dem Planungsbüro Rambøll geht die Veranstaltung in ein offenes Dialogforum über. Im persönlichen Gespräch mit den Planer*innen können Sie dann konkrete Fragen und Hinweise besprechen.

Tram: Stand der Dinge

In fraktionsübergreifender Einigkeit hatte sich die Ratsversammlung 2018 für eine Stadtbahn ausgesprochen.

Im Mai diesen Jahres wurde die Trassenstudie vorgestellt. Im Großen und Ganzen liegen diese Trassen fest, über Details kann noch diskutiert werden.

In der Ratsversammlung vom 17. November fiel der Systementscheid für ein schienengebundenes System. Außerdem gelobten sieben Parteien in einem Letter of Intent, dass sie konstruktiv an diesem Projekt mitarbeiten wollen.

Der Fahrplan: Die erste Linie könnte 2033 in Betrieb gehen. Bis 2039 soll alles fertig sein.

Das Beitragsbild zeigt den möglichen Trassenverlauf. Die blauen Linien sind das ziemlich fest geplante Kern-Netz. Die gestrichelten Linien sind mögliche Erweiterungen.

Weiterlesen?

Kiel bewegt sich (Seite der Stadt Kiel)

Eine Tram für Kiel ist parteiübergreifender Konsens

Tram Kiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert