Christian B. – unter Beobachtung und ohne festen Wohnsitz in Kiel

Christian B., ein mehrfach vorbestrafter Sexualstraftäter, gilt als Hauptverdächtiger im Fall der seit 2007 vermissten Madeleine (Maddie) McCann. Nach Informationen des NDR Schleswig-Holstein wird der 48-Jährige von zwei Polizisten dauerhaft überwacht (und beschützt) und trägt eine elektronische Fußfessel mit GPS-Sender und SIM-Karte. Zuständig für die Kontrolle ist die Gemeinsame elektronische Überwachungsstelle der Länder (GÜL).

2019 verurteilte das Landgericht Braunschweig Christian B. zu sieben Jahren Haft wegen der Vergewaltigung einer 72-jährigen US-Amerikanerin.

Im September wurde Christian B. aus der Haft entlassen. Die Behörden versuchten, ihn in verschiedenen Hotels unterzubringen – zuletzt in Kiel-Mettenhof. Dort verweigerte das Hotel jedoch eine weitere Beherbergung, sodass er derzeit ohne festen Wohnsitz ist und in Parks im Zelt schläft.

Christian B. war in der Ferienanlage tätig, aus der Maddie McCann verschwand. Dort betrieb er einen Poolreinigungsservice. Trotz intensiver Ermittlungen fehlt bislang die nötige Beweislage für eine Anklage im Zusammenhang mit dem Verschwinden des Mädchens.

Demo für Schutz vor Sexualstraftäter

Heute demonstrierte eine kleine Gruppe von Menschen für Schutz vor Sexualstraftäter. „Wir dürfen nichts über Christian B. sagen“, beschrieb eine Person vom Orga-Team die Auflage für diese Versammlung. Ich sprach mit mehreren Personen, was sie sich denn als Schutz vorstellen würden. Sie sagten vorbestrafte Sexualstraftäter sollten nicht in der Nähe von Kindern und Frauen leben. Das ist allerdings eine Forderung, die sich schwer umsetzen lässt. „Vielleicht am Stadtrand oder auf dem Dorf“, waren einige der eher hilflos anmutenden Vorschläge.

Das interessanteste Gespräch führte ich mit Rob Hyde, der als Reporter für die britische Tageszeitung „Daily Mail“ in Kiel unterwegs war. Er hatte gerade heute ein Gespräch mit Christian B. geführt. Er ist also immer noch da.

Weiterlesen?

Prozess wegen Vergewaltigung

Deutscher Maddie-Verdächtiger lebt als Obdachloser in Kiel

Obdachlose in Kiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert