Was kostet Olympia?

Eine Kostenschätzung für Olympia in Kiel liegt jetzt vor. Die dauerhaften und temporären Maßnahmen sollen gemäß Schätzung 146 Millionen Euro kosten. Ein Beispiel für eine dauerhafte Maßnahme wäre der neue Segelcampus, temporär sind dagegen beispielsweise die Kosten für die Anmietung von Bussen. Von den 146 Millionen Euro können 33 Millionen abgezogen werden, das sind die geschätzten Kosten für die Durchführung der Segel-Wettbewerbe, für die die Stadt Kiel nicht verantwortlich ist. Bleiben also 123 Millionen Euro.

Nun hofft Oberbürgermeister Ulf Kämpfer, dass sich Bund und Land Schleswig-Holstein an der Finanzierung beteiligen werden und beziffert den Betrag, den Kiel wird alleine stemmen müssen auf 30 bis 41 Millionen Euro. Es ist aber noch nicht bekannt, in welcher Höhe sich Bund und Land beteiligen werden! Insofern ist der Betrag von maximal 41 Millionen vorerst Wunschdenken.

Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist die wahrscheinliche Abweichung der tatsächlichen Kosten von der Schätzung . Viele großen Bauvorhaben erweisen sich als kostspieliger als geplant. Aktuelles Beispiel für Kiel wäre das Hörnbad, dessen Kosten von geschätzten 17 Millionen auf nunmehr 24 Millionen Euro gestiegen sind, wobei ein Ende der Kostensteigerung noch nicht absehbar ist.

Am 15. Oktober wird die Ratsversammlung über das Finanzierungskonzept abstimmen. (Ratsaal im Rathaus, 16 Uhr).

Die größten Baumaßnahmen sind das Seglerdorf, der Segelcampus, ein Hotel, Neubau Vaasahalle, Hafenanlagen und Molen.

In den Kosten enthalten ist auch ein Mobilitätskonzept. Dazu gehört nicht nur das Anmieten von Bussen sondern auch eine Priorisierung des weiteren Umbaus der B404 zur A21, wobei dieses Straßenbauprojekt nur in einem indirekten Zusammenhang zu Olympia zu steht. Die A21 endet derzeit in Stolpe, wobei sich der Bau ab dieser Stelle sehr verteuern wird, weil sich das hier beginnende Depenauer Moor als tiefer denn gedacht herausstellt, und die Autobahn auf Stelzen gestellt werden muss. Hier hofft Kiel wohl, im Zuge der Olympiabewerbung auch dieses Projekt voranzutreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert