Die ehemalige Fritjof-Jansen-Schule

Eindrücke aus der neuen Gemeinschaftsschule Kiel-Gaarden

Bei der neuen Gemeinschaftsschule Kiel-Gaarden handelt sich um eine Schule im Aufbau. Das Gebäude ist schon älter, es war früher die Fritjof-Nansen-Schule.

Geholfen hätte eine bessere Ausschilderung am Tag der offenen Tür, dem 5. Februar. Mein Handy-Akku war alle und so wanderte ich auf dem verschneiten leeren Campus der Schulen am Langsee herum, bis ich zufällig vor dem Backsteingebäude stand. Es ging nicht nur mir so: auf dem Weg zurück zur Bushaltestelle betätigte ich mich als inoffizielle Guide, die anderen verwirrten Eltern den Weg wies.

Zur Zeit bevölkern eine 5. , 6. und 8. Klasse die Schule. Die beiden oberen Klassen sind Auslagerungen der Gemeinschaftsschule am Brook. Nach den Sommerferien kommt nun ein weiterer Jahrgang dazu.

Die Räumlichkeiten sind sehr angenehm, viele gelbe Akzente lassen die Etage, auf der sich die neue Fünfte befinden wird, hell und freundlich erscheinen. Der Blick nach draußen geht auf einen Birkenwald. Die Anordnung der Stühle und Tische in den Klassenzimmern zeigt: hier soll kein Frontalunterricht mehr stattfinden. In fast allen Räumen hängen Smartboards, vorbei ist also die Zeit, als Land- und Schaukarten aus dem Kartenraum geholt werden mussten.

Im NaWi-Fachraum durften die Besucher durch ein Mikroskop Fadenwürmer betrachten. Auch in anderen Räumen standen Fachlehrer für Gespräche bereit.

Die neue Gemeinschaftsschule Kiel-Gaarden ist eine offene Ganztagsschule. In einer Cafetaria und Mensa können die Kinder Snacks und Mittagessen zu sich nehmen. Für eine Betreuung bis 16 Uhr ist gesorgt. Workshops am Nachmittag sind dagegen kostenpflichtig: Film-AG, kreatives Schreiben, gemeinsames Kochen und mehr spannende Projekte stehen auf dem Programm, das die Diakonie Ostholstein anbietet.

Die erste Fremdsprache für die neuen fünften Klassen ist Englisch. Weitere Fremdsprachen sollen später dazu kommen. Mögliche Schulabschlüsse sind: Erster allgemeinbildender Schulabschluss (ESA) und Mittlerer Schulabschluss (MSA).

Klein, familiär, gemütlich, so präsentiert sich die neue Gemeinschaftsschule. Ein Gewinn für Gaarden. Der kommissarische Schulleiter Benjamin Wiese schreib den Kieler Nachrichten: “Wir wollen unter Beteiligung der Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigten eine Schule gemeinsam aufbauen.“

Es fehlt nur noch ein ansprechender Name für die Schule.

Weiterlesen?

Anmeldungen an weiterführenden Schulen 2026

KN online: Gemeinschaftsschule Kiel-Gaarden: Das müssen Sie über die Schule wissen

Teilen:

Kommentar abschicken