Holstenstraße in Kiel

Baustellen im Kieler Straßennetz 2026

Zu den größten Baustellen in diesem Jahr zählt die Sanierung der A215 und der A210 durch die Autobahn GmbH sowie die Sanierung der B502 durch das LBV. Auf den Umleitungen und vermutlichen Ausweichstrecken wird die Stadt Kiel selber nichts bauen, versicherte Tiefbauamtsleiter Peter Bender.

Eine weitere Baustelle durch einen externen Baulastträger, in diesem Fall die DB, betrifft die Arbeit an den Eisenbahnbrücken in der Alten Lübecker Chaussee.

Die drei größten Baumaßnahmen des Tiefbauamts sind :

  • die Kanalstraße in Holtenau
  • Westring
  • obere Holstenstraße

Was passiert in der Kanalstraße?

Ab März 2026 saniert das Tiefbauamt die Kanalstraße in Holtenau zwischen Gravensteiner Straße und Kastanienallee. An der Sanierung sind auch die Stadtwerke beteiligt. Das Regenwasssernetz, das Schmutzwassernetz, die Versorgungsleitungen der Stadtwerke und der Telekom werden erneuert. . Die aufwendigen Sanierungsmaßnahmen laufen abschnittsweise und dauern bis voraussichtlich Ende 2028 an.

Westring zwischen Eckernförder Straße und Gutenbergstraße

Dieser Abschnitt wird ab Frühjahr im Vollausbau auf einer Länge von circa 460 Metern saniert. Die Maßnahme besteht aus vier Abschnitten, wobei der jeweils betroffene Abschnitt gesperrt wird. Der erste Abschnitt ist für März 2026 geplant. Gearbeitet wird dann auf der östlichen Seite des Westrings zwischen Eckernförder Straße und Freiligrathstraße. Die Bauarbeiten insgesamt dauern bis voraussichtlich Frühsommer 2028.

Sanierung Obere Holstenstraße

Letztes Jahr wurde die obere Holstenstraße schon einmal aufgerissen , um die Hauptwasserleitung zu erneuern. Dieses Jahr folgt die Sanierung der Regen- und Schmutzwasserkanäle. Eine Inspektion der Rohre ergab dringenden Handlungsbedarf. Zwischen Faulstraße und Hauptmarkt werden daher die Kanäle neu verlegt . Noch während die Kanalarbeiten durchgeführt werden, wird im Bereich zwischen Holstenfleet und Faulstraße eine Fläche mit dem neuen Oberflächenbelag gepflastert. Neue Tische und Bänke sollen die Aufenthaltsqualität verbessern.

Die Arbeiten beginnen am 3. März, sie pausieren während der nächsten zwei Kieler Wochen und im Winter 2026/ 2027. Für den Herbst 2028 ist die Fertigstellung geplant. Während des Weihnachtsgeschäfts ruht die Bautätigkeit, das wurde den Kaufleuten versprochen.

Baustellentreiber Stromnetz

Mehr Wärmepumpen, mehr Photovoltaik, Wallboxen, sowohl privat als auch in der Industrie führen zu einer stärkeren Belastung der Stromnetze. Herr Drews von den Stadtwerken erklärte in einem Pressetermin, dass das Netz punktuell verstärkt und ertüchtigt werden muss. Ein Beispiel hierfür ist der Jütlandring. Weil Vonovia PV auf ihre Dächer gebracht hat, muss das Stromnetz verstärkt werden. Bei der Gelegenheit sollen auch gleich die Wasserleitungen erneuert werden.

Philsophenviertel kommt ans Fernwärmenetz

Damit wurde schon 2025 begonnen. Bis Ende 2026 soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein. Auch Wasser- und Stromleitungen werden erneuert. Damit werden mehr als 130 Häuser mit Fernwärme versorgt.

Baustelle Eichhofstraße

Hier gab es Rohrbrüche. Die Stadtwerke wollen gründlich sanieren.

Schönberger Straße zwischen Werftstraße 15 und Havemeister Straße

Seit der teilweisen Fertigstellung der Veloroute 1 in der Werftststraße nutzen immer mehr Radfahrende auch die Schönberger Straße. In drei aufeinanderfolgenden Bauphasen von März bis Mai wird der betroffene Abschnitt der Schönberger Straße so umgebaut, dass der stadtauswärts fahrende Radverkehr über eine Mittelinsel sicher auf die rechte Seite wechseln kann . Im Zuge der Bauarbeiten werden zudem die Fahrbahndecke saniert sowie die Nebenflächen barrierefrei umgebaut.

Steenbeker Weg

Im Sommer (Dauer voraussichtlich drei Monate) wird der Kreuzungsbereich Steenbeker Weg/ Torfmoorkamp/ Torfende neu gestaltet. Dafür werden eine Querungshilfe für den Fußverkehr sowie ein getrennter Geh- und Radweg errichtet. Die Wegeverbindung in Richtung Rehbenitzwinkel wird verbreitert und als getrennter Geh- und Radweg eingerichtet. Dazu kommen Ampeln mit Anforderungstaste und neue Beleuchtung für den Stichweg vom Steenbeker Weg zum Rehbenitzwinkel.

Veloroute 10 teilweise gesperrt

Zwichen Max-Eyth-Straße und Olshausenstraße bekommt die beliebte Veloroute 10 einen Gehweg. Aus diesem Grund ist die Veloroute zwischen März und Mai eine Zeitlang zwischen Christinenweg und Ludewig-Meyn-Straße sowohl für den Fuß- als auch für den Radverkehr voll gesperrt.

Im Mai wird die Velotroute für etwa vier Wochen zwischen Saarbrückenstraße und Winterbeker Weg für einen Umbau gesperrt werden.

Ab Mitte Juni wird außerdem der Gehweg zwischen Schauenburger Straße und Krausstraße erneuert.

Rendsburger Landstraße

Ab Hausnummer 400 wird die Stichstraße verbreitert. Die Neubauten an dieser Stelle erhalten eine Erschließungsstraße.

Russeer Weg/ Hofholzallee

Hier passiert ganz viel: Neue Druckrohrleitung für die Pumpstation, Kanal- und Fahrbahnsanierung, barrierefreie Bushaltestellen. Abschnittsweise kommt es zu Vollsperrungen im Russeer Weg sowie in der Hofholzallee.

Lorentzendamm

Endlich kommt es hier zu einem sicheren Fußgängerüberweg!

Edisonstraße

Auch hier wird es zwischen Liebigstraße und Bunsenstraße abschnittsweise Vollsperrungen geben. Die Eigentümer der Bahnstrecke hatten die Einziehung der Bahnstrecke beantragt. Nachdem niemand Interesse an der Bahnstrecke meldete, wurde sie entwidmet. Hier wird in den Sommermonaten gebaut, damit die Strecke dann weniger ruckelig verläuft.

Umgestaltung der Kreuzung Kronshagener Weg/ Schützenwall

Es soll mehr Sicherheit für Radfahrende geben. Zusätzlich gestaltet das Grünflächenamt den Eingang zum Schützenpark neu.

Weitere Baustellen

Weitere Straßen- und Kanalsanierungen sowie Asphaltierungsarbeiten für eine gute und sichere Verkehrsinfrastruktur finden voraussichtlich in diesem Jahr in folgenden Straßen statt:

•       Masurenring – Sanierung von Kanälen und Fahrbahn

•       Wehdenweg / Bushaltestelle Rosenfelder Straße – Umbau der Haltestelle Rosenfelder Straße im Frühjahr 2026

•       Bushaltestelle Illerweg – barrierefreier Ausbau mit Straßenquerungen

•       Rathausstraße – Bau einer Mittelinsel zwischen Rathausplatz und Kleinem Kiel

•       Martensdamm – Bau einer Mittelinsel

•       Poppenbrügger Weg

•       Bebelplatz (Reichenberger Allee bis Teplitzer Allee)

•       Reichenberger Allee zwischen Teplitzer Allee und Elmschenhager Allee

•       Westring (zwischen Kleiststraße und Schauenburger Straße)

•       Aschauweg

•       Schilkseer Straße (zwischen Alter Kirchweg und Fördestraße)

•       Sophienblatt (zwischen Harmsstraße und Gablenzstraße)

•       Kreuzung Holtenauer Straße und Knooper Weg – Höhe Bushaltestelle Schauspielhaus

•       Mühlenkamp

•       Rendsburger Landstraße (zwischen Russeer Weg und Ihlkatenweg)

•       Schauenburger Straße (zwischen Holtenauer Straße und Knooper Weg)

•       Kreuzung Kronshagener Weg und Hasseldieksdammer Weg (Radverkehrsförderung)

•       Erneuerung Geh- und Radweg in der Saarbrückenstraße zwischen B 76 und Stadtrade

•       Eichhofstraße (zwischen Eckernförder Straße und Mühlenweg)

Mehr Infos unter Kiel.de/Baustellen

(Das Beitragsbild zeigt die obere Holstenstraße im Herbst 2025. Damals wurde die Hauptwasserleitung erneuert. )

Weiterlesen?

Bund will A21 auf Kieler Stadtgebiet

Teilen:

Kommentar abschicken